Werkstatt fr textile Kunst - Berta Knab

Artikel über Berta Knab in der filzfun, 2/15

argaiv1406


ausstellung-kraft-der-farben-2015

Ausstellung Filzkunst - Die Kraft der Farben
Galerie im Alten Owinger Rathaus
4. Oktober bis 13. November 2015

Öffungszeiten:
Mo: 8 – 12 und 14 – 18 Uhr
Di, Mi, Fr:  8 – 12 Uhr   Do: 8 – 16 Uhr
Am Sonntag, den 25. Okt. von 15 – 18 Uhr ist die Künstlerin Berta Knab anwesend.

Zur Vernissage am Sonntag, den 4. Oktober 2015 um 17 Uhr
laden wir Sie herzlich ein.
Begrüßung: Bürgermeister Henrik Wengert
Einführung: Silka Neumeister
Musik: Saxophon Irene Russo

Die Kraft der Farben: Angefangen hat alles mit großformatigen gewebten Bildteppichen, in denen Formen und Farben ein Eigenleben entwickeln.Doch dann entdeckte die Textilkünstlerin Berta Knab das Filzen und war fasziniert von der gestalterischen Freiheit, der intensiven Farbigkeit und der ganz eigenen Formensprache. In der Werkstatt für textile Kunst entstehen Kunststücke aus Wolle und Seide. Die Filze zeigen das Spiel der Farben in einer malerischen, haptischen Poesie. Berta Knab ergründet die Farben in mehrschichtigen Faserlagen, die sich beim Filzen intensiv verdichten. Die Bilder klar komponiert mit nuancierten Farbflächen laden ein, die Kraft der Farben zu erleben.
 

Filzkurs Sommerliche Schals und LoopsTerminänderung:

Der Filzkurs Sommerliche Schals und Loops findet statt dem 10./11.7.15 am 24./25.7.15 statt.

 

form, Ausstellung für angefandte Kunst am BodenseeDieses Jahr bin ich wieder dabei bei der form -
eine wunderschöne Ausstellung mit dreißig Kunsthandwerkern in Ludwigshafen direkt am Bodensee.

Am Do 25.9. ist um 19 Uhr Vernissage.

Die Öffnungszeiten sind:

Freitag 26.09.2014 14 - 21 Uhr
Samstag 27.09.2014 11 - 20 Uhr
Sonntag 28.09.2014 11 - 18 Uhr

 

ausstellung-sipplingen

Ausstellung vom 1. Juni bis 29. Juni 2014 in der Gallerie Gunzoburg in Überlingen
mit Maximiliane Creutzfeldt, Berta Knab, Joanna Klakla, Ursula Erchinger

Vernissage am Sonntag, 1. Juni   um 11 Uhr.

Die Öffnungszeiten sind
Di - Fr 14.00 - 18.00, Sa 11.00-13.00,
So 14.00 - 18.00

 

allerartLiebe Freunde meiner Filzkunst - es gibt mal wieder eine Möglichkeit , ein paar neue Werke von mir zu sehen: Zusammen mit Maximiliane Creutzfeldt (Skulpturen in Ton) stellen wir ab Samstag, 15. September 2012 in Heiligenberg bei AllerArt, Kunst & Werk aus.
Die Vernissage ist am Sonntag, 23. Sept. um 11 Uhr.

Die Öffnungszeiten sind Mo - Fr 10.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 18.00  Uhr
und Sa, So 11.00 - 18.00 Uhr.

 

6.-10. August 2012   Für Kurzentschlossene:

da ich für meine Sommerkurswoche vom 30. Juli bis 3. August einige auf der Warteliste habe, hab ich mich entschlossen, eine zweite Woche anzubieten und zwar vom 6. bis 10. August. Dieses Jahr werde ich vor allem Techniken zur Flächengestaltung anbieten und mein Anliegen ist dabei, zum Experimentieren anzuregen um möglichst der eigenen Spur zu folgen, das heißt den Ideen, die beim Arbeiten kommen, zu folgen und ich werde auf dem Weg behilflich sein. Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn noch jemand zu der bis jetzt noch kleinen Gruppe stossen würde.

 

ausstellung-sipplingenKunstausstellung in Sipplingen, Galerie im Bahnhof vom 11. Juni bis 8. Juli 2012

Mo-Fr 9:00-12:00 und 14:00-17:00, So 14:00-17:00

Die Vernissage ist am Sonntag, 10 Juni um 18:00

Eintritt frei

 
steine

Filzsteine - selbst gefilzt beim Filzkurs am Samstag - gefüllt mit Dinkelspelz oder Hirseschalen - sind ein schönes Deko und auch gut geeignet zum drauf sitzen.

 

 

März 2012

 

 

 

 
Der Kurs "Taschen mit Filz und Leder", im Februar 2012, war sehr spannend - eine ganz alte Technik und sehr aufwändig. Das Filzen war der kleinere Teil der Arbeit - das meiste war die Näh- und Flechtarbeit. Wir haben alle Arbeitsschritte gelernt und die Tasche dann zuhause fertig gemacht.

tasche1

tasche2tasche3tasche4tasche5tasche6

 

Beim Hutkurs im Dezember 2011 mit Pia Bertschi sind wieder interessante Hüte entstanden.

hut1hut2hut4hut3hut5hut6

 
<< Start < Zurück 1 2 Weiter > Ende >>